elkage.de
Suchbegriff eingeben:

Oberbauleiter

Weil bei Großbauten ein einziger Bauleiter nicht ausreicht und mehrere Kollegen sich die Arbeit teilen müssen, ist ein Vorgesetzter erforderlich: der »Oberbauleiter«. Es gibt verschiedene Berufspositionen:
Verantwortlicher oberster Bauleiter in größeren Bauunternehmen. Auf Großbaustellen werden sämtliche Bauleiter des Architekten durch einen Oberbauleiter geführt und koordiniert.

Der Gesamtkoordinator aller Bauleiter aus den Sparten Hochbau, Haustechnik und Außenanlagen wird als Oberbauleiter bezeichnet. Kennzeichen des Oberbauleiters: er koordiniert die Tätigkeiten sämtlicher Fachbauleiter derart, dass ein optimales Gesamtergebnis erzielt wird.

In der Schweiz wird der Architekt als Entwurfsverfasser, Leiter aller Fachplaner und der Bauwerksausführung ebenfalls als Oberbauleiter bezeichnet.

siehe auch:
- Alptraum
- Bauingenieur
- Bauleiter
- Baumeister
- Projektsteuerung
- QS
- Statiker
- Tragwerksplanung
- Vier-Augen-Prinzip